News

Konfliktlösung im Team

In jedem Team können Konflikte entstehen.
Die Herausforderung besteht darin, diese zu lösen.
Einige Verhaltensweisen sollten vermieden oder kontrolliert werden, um Konflikte im Team schneller zu klären oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Weiterlesen

Agile Business - Stacey Matrix

Wann werden welche Tools im Projektmanagement genutzt?

Als Abschluss dieser Themenreihe zeigen wir mit der Stacey-Matrix ein Tool, das einen ersten Überblick gewährt, wann sich welche Tools im Projektmanagement anbieten.

Weiterlesen

Agile Business - Das Eisbergmodell

Ein Eisberg gewinnt einen Großteil seiner Tragfähigkeit, seiner Stärke und Wucht durch den nicht sichtbaren Teil unterhalb der Wasseroberfläche. Ähnlich stellt sich beim Agile Business das Verhältnis von Arbeitsebene zur (Unternehmens-)Kulturebene dar.

Weiterlesen

Agile Business - Minimal Viable Product

Minimal Viable Product, oft mit MVP abgekürzt, bezeichnet einen Ansatz im Projektmanagement, der das Ziel verfolgt, dem Kunden möglichst schnell ein einsatzfähiges Produkt anzubieten.

Weiterlesen

Agile Business - Design Thinking

Design Thinking beschreibt einen Ansatz, um in der Projektentwicklung den Prozess kreativen Designs abzubilden und zugleich systematisch zu gestalten.

Weiterlesen

Agile Business - Das agile Manifest

Agiles Arbeiten heißt Veränderungen willkommen und stellt den Kunden und die Kommunikation mit diesem in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Agile Business - Die Scrum-Methode

Bei der Scrum-Methode werden mit wenigen präzisen Regeln und einer hohen Flexibilität während des gesamten Prozesses auch komplexe Projekte transparent und zielorientiert geführt.

Weiterlesen

Agile Business - Kanban Board

Das KANABN-Board ist ein agiles, visuelles Projektmanagement-Tool. Es zeigt transparent und stets aktuell allen Beteiligten den Status der einzelnen Arbeitsschritte eines Projektes an.

Weiterlesen

Agile Business - Projektportfolio

Um die in einem Unternehmen anstehenden Projekte zu evaluieren und zu priorisieren bietet es sich an, in festen Zyklen das Projektportfolio des Unternehmens zu erstellen, zu betrachten und zu aktualisieren

Weiterlesen

Agile Business - Wasserfallmethode

Aus dem klassischen Projektmanagement, speziell aus der Softwareentwicklung, stammt das Tool der Wasserfallmethode.

Weiterlesen

Agile Business - Strategisches Projektmanagement

Strategisches Projektmanagement beschreibt die Unternehmensperspektive auf Projekte im Hinblick auf deren Entscheidungen und Priorisierungen.

Weiterlesen

Themen-Reihe „Agile Business“

In der kompakten Info-Reihe „Agile Business“ setzten wir uns mit der konkreten Bedeutung diesen Themas für Ihr Unternehmen, für Ihren Erfolg auseinander. Insbesondere im Hinblick auf Projektmanagement werden wir dazu einzelne PM-Tools kurz vorstellen.

Weiterlesen

Beratung in der Coronazeit

Persönliche Beratungen sind in der Corona-Zeit schwer durchzuführen und auf dem digitalen Wege auch nicht immer einfach.

Weiterlesen

UPDATE Corona-Hilfe

Der Bund hat am 06.04.2020 in seiner Pressekonferenz eine weitere Modifikation der KfW-Programme als Hilfe in der Corona-Krise bekannt gegeben

Weiterlesen

Aktuelles zum Antragsverfahren

Offensichtlich verzögert sich der Start des elektronischen Antragsverfahren noch ein wenig.

Weiterlesen

Ergänzungen zum Corona Update

In den letzten Tagen haben sich bei uns auch die Anfragen gehäuft, wie die Antragsszenarien für den Corona-Zuschuss von Unternehmen in der Restrukturierung ablaufen.

Weiterlesen

Update Corona Zuschuss

Wir haben Ihnen die FAQ’s hierzu zusammengestellt.

Weiterlesen

Corona Zuschuss Update

Weitere Informationen zu den Zuschussvoraussetzungen für die Hilfemaßnahmen.

Weiterlesen

Update Rechtsfragen

Aus unserem SOLVISIS-Netzwerk haben wir über unsere Kooperation mit der Kanzlei Heinemann & Partner anliegenden NEWSLETTER zur aktuellen Rechtsprechung erhalten.

Weiterlesen

Update Corona Hilfen

Zusammenfassungen und weiteren Informationen zur Zuschußbeantragung.

Weiterlesen

Update Corona Hilfe Zuschuss

Das Land NRW arbeiten an dem elektronischen Antragsverfahren.

Weiterlesen

Corona Update

Die Corona-Krise beeinträchtigt gegenwärtig wohl in allen Unternehmen das Geschehen maßgeblich.

Weiterlesen

Aktuelles zur Corona Hilfe

Aktuell ist das Antragsformular für die Zuschüsse noch nicht online.

Weiterlesen

Merkblätter des BMWi zu den geplanten Corona Zuschussprogrammen

Die aktuellen Merkblätter des BMWi zu den geplanten Zuschussprogrammen und zur KfW Corona Hilfe.

Weiterlesen

Zuschuss-Info Land NRW Stand 23.3.2020

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digi talisierung und Energie und das Ministerium der Finanzen informieren über die Corona-Soforthilfen des Bundes und NRW.

Weiterlesen

Die BWA – einfach abheften oder einfach verstehen?

Neben der pflichtgemäßen Erstellung von Jahresabschlüssen und dem damit verbundenen Ausweis des geschäftlichen Erfolgs aus der Vergangenheit, ist im Rahmen eines ordnungsgemäßen Reportings, bspw. für Eigen- und Fremdkapitalgeber, ein permanenter Abgleich des unterjährigen Erfolges mit der entsprechenden Monats- und Jahresplanung unumgänglich.

Weiterlesen

Partner und Begleitung Ihrer wirtschaftlichen und geschäftlichen Aktivitäten!

Warum Ihre nächsten Entscheidungen mit next:decision planen, umsetzen und begleiten?

Weiterlesen

Unternehmensplanung zur langfristigen Gewinnmaximierung

Nachdem sich die ersten guten Vorsätze für das neue Jahr Ende Januar schon wieder in Luft aufgelöst haben, hat Ihre Unternehmensplanung hoffentlich Bestand…

Weiterlesen

Das etwas andere Effizienzprogramm

Nicht nur Kostenreduktion und Optimierung von Betriebsabläufen steigern die Effizienz. Auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ist ein bestimmender Faktor. Einen interessanten Ansatz hierzu verfolgt unser PGB-Experte Tim Taschau in einem informativen Gastbeitrag für die Oktoberausgabe der MEO.

Weiterlesen

Gefährdungs­beurteilung psychischer Belastungen – Was Sie wissen sollten.

Bereits seit September 2013 ist Sie für jeden Arbeitgeber gesetzlich vorgeschrieben, doch kaum einer hat sie durchgeführt: die Psychische Gefährdungsbeurteilung (kurz: PGB). Hiermit soll das Vorliegen psychischer Gefährdungen überprüft und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Nun, fast fünf Jahre später, will der Gesetzesgeber die Umsetzung einfordern und vermehrt in die Prüfung gehen.

Weiterlesen

Der next:Verbund wächst

Nach einem erfolgreichen halben Jahr finden wir nun die Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. Neben unserem betriebswirtschaftlichen Kerngeschäft haben wir das Thema „psychische Gefährdungsbeurteilung“ neu in unseren Leistungskatalog aufgenommen.

Weiterlesen

Make-or-Buy

Welche für den eigenen Produktionsprozess benötigten Teile und Services selbst erstellt oder von Spezialisten eingekauft werden, ist eine strategische Organisationsfrage. Der Trend geht seit Jahren weg vom integrierten hin zum schlanken Unternehmen. Der Fremdbezug von Produkten und Leistungen (Buy) ist in. Das Selbermachen (Make) beschränkt sich immer mehr auf die eigenen Kernprozesse.

Weiterlesen

Schlank und agil - Kostensenkung durch Bürokratieabbau

Agilität ist das neue Zauberwort im digitalen Zeitalter. Unternehmen müssen heute schnell, flexibel und kosteneffizient sein. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Angeboten hilft dabei. Bürokratische Hemmnisse sind daher konsequent abzubauen. Bürokratie wächst mit zunehmender Spezialisierung, Hierarchietiefe, Regelungsdichte und Dokumentationsintensität. Sie wirkt sich negativ auf die Markt- und Kundennähe aus, weil viele sich nur noch mit internen Dingen beschäftigen.

Weiterlesen

Mitarbeiterbeteiligung — Gewinn für beide Seiten

Die Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen? Das klingt gut und ist es auch – wenn man es richtig macht. Das Ergebnis ist eine klassische Win-Win-Situation: das Unternehmen und die Mitarbeiter profitieren gleichermaßen. Darum lohnt es sich auch für kleine und mittlere Unternehmen, die Chancen von Mitarbeiterbeteiligung zu prüfen.

Weiterlesen

Strategien richtig umsetzen

Strategische Entscheidungen haben nur dann einen Wert, wenn sie auch umgesetzt werden. In vielen Unternehmen verschwinden Konzepte jedoch in der Schublade, werden nur halbherzig umgesetzt oder bereits nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen. Starke Führungskräfte beweisen Tatkraft, wie etwa Steve Jobs, der nicht nur geniale Ideen entwickelte, sondern auch mit einem kompetenten Team realisierte. Warten war für Jobs ein Gräuel, Ungeduld seine Tugend.

Weiterlesen

Einfach managen - wie Sie der Komplexität entfliehen

„Back to Basics“, ist eine wirksame Managementmethode, um ausufernde Komplexität und Hektik im Alltagsgeschäft in den Griff zu bekommen und sich im Geschäft auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Sehnsucht nach der Einfachheit (Simplicity) in allen Lebenslagen durchzieht auch die Geschäftswelt.

Weiterlesen

Trendanalyse - neue Impulse für Ihr Geschäft

Erfolgreiche Unternehmen erkennen gesellschaftliche, technologische oder politische Trends frühzeitig und setzen sie in marktfähige Produkte und Dienstleistungen um. Um der Trendanalyse in Ihrem Unternehmen auf die Sprünge zu helfen und Denkprozesse zu fördern, können Sie verschiedene Methoden anwenden:

Weiterlesen

Synergien - der richtige Blick beim Unternehmenskauf

Wenn Sie ein Unternehmen kaufen, geht es häufig auch um die Ausschöpfung von Synergien. Das Credo lautet dann frei nach Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Damit dieser „2+2=5-Effekt“ nicht Wunschdenken bleibt, sollten Sie Synergien durchleuchten und in ihrer Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung als strategischen Aspekt berücksichtigen.

Weiterlesen

Benchmarking – Lernen von den Besten

Benchmarking ist der Vergleich mit einer "Messlatte". Im Management sind das "Best Practices", also die bestmöglichen Geschäftspraktiken. Typischerweise werden Geschäftsprozesse miteinander verglichen. Wenn Sie z. B. ein Benchmarking zur Kostenreduktion im Einkauf durchführen, so sollten Sie Partner auswählen, die nachweisbar eine spürbare Kostenreduktion in diesem Bereich erzielt haben.

Weiterlesen

First Mover oder Follower?

Nach dem Motto „der frühe Vogel frisst den Wurm“ gilt in der Managementlehre die Pionierstrategie für Unternehmen als erstrebenswert. Wer zuerst mit einer Innovation im Markt ist (First Mover), der erntet den Erfolg, so das Credo. Beispiele wie die Apple-Geräte iPod, iPhone, iPad oder Amazons 1st-Click bestätigen diese Strategie. Es gibt aber auch die Folger und Nachahmer als Gegenentwurf. In der Internetbranche basiert z. B. das Geschäftsmodell der Samwer-Brüder ausschließlich auf Copy Cats wie Zalando. Lesen Sie hier mehr über diese Strategiealternativen.

Weiterlesen

Visionäres Denken - Unternehmerische Zukunftsbilder entwickeln

Alle bekannten Unternehmen basieren auf den unternehmerischen Visionen ihrer Gründer. So hatte Steve Jobs bereits frühzeitig das Bild eines tragbaren Computers vor Augen. Auch Mark Zuckerberg, Larry Page oder Jeff Bezos treibt ein klares unternehmerisches Zukunftsbild an (z. B. Informationen allen zugänglich machen, Menschen weltweit miteinander vernetzen). Visionen vermitteln jedoch nicht nur strategische Ziele, sondern auch Werte im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Weiterlesen

Strategie-Workshops

Zumindest einmal im Jahr sollten Sie sich aus dem Tagesgeschäft lösen und mit Ihren wichtigsten Führungskräften bestehende Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen und neue Zukunftsstrategien entwickeln. Um die dafür notwendige kreative Atmosphäre zu erzeugen, ist es sinnvoll sich zu einem Strategie-Workshop in einer inspirierenden Umgebung zurückzuziehen und einen erfahrenen Strategieexperten mit der Moderation zu beauftragen. So können Sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren. Vorbereitende Analysen und Ideensammlungen können Sie dagegen an die Workshop-Teilnehmer delegieren.

Weiterlesen

Wachstum allein ist kein Erfolgsgarant

Expansion gilt gemeinhin als der Gradmesser wirtschaftlichen Erfolgs. Dabei wird unterstellt, dass Umsatzwachstum über Skaleneffekte die Kosten senkt und ein stark wachsendes Unternehmen nahezu zwangsläufig einen Gewinnsprung aufweisen muss. Eine Logik, die nicht aufgeht, denn häufig explodieren mit den Umsätzen auch die Risiken und Kosten. Die Unternehmen müssen sich vom Markt verabschieden, ohne jemals die Gewinnschwelle erreicht zu haben.

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren in der Krise

In Deutschland gibt es anders als in den USA keine Kultur des Scheiterns. Wer mit seinem Unternehmen Schiffbruch erleidet, ist bei uns gesellschaftlich meist als Verlierer stigmatisiert und hat es schwer, wieder etwas Neues zu beginnen. So langsam dreht sich aber der Wind. Immer mehr gescheiterte Unternehmer/innen berichten in der Öffentlichkeit von ihren Flops. Es gibt sogar Partys. Ihre Fehler sind im Umkehrschluss die Erfolgsfaktoren von Sanierungen vor oder aus der Insolvenz.

Weiterlesen

Sanierungsstrategien - schnell und gezielt handeln

Nicht nur die Großinsolvenzen Insolvenzen von Praktiker und Schlecker in den vergangenen Jahren haben uns wieder deutlich vor Augen geführt, dass ein Unternehmen schneller  zum Sanierungsfall werden kann, als vermutet. Selbst eine langjährige Marktführerschaft unterbindet dieses Risiko nicht, wenn das Management Trends und Entwicklung von Märkten, Produkten und Unternehmensentwicklungen ignorieren oder erst gar nicht zur Kenntnis nehmen. Um den Turnaround dann doch noch zu schaffen, ist schnelles Handeln erforderlich. 

Weiterlesen

Business Coaching

An der Spitze wird es einsam. Das gilt auch im Business. Unternehmern und angestellten Geschäftsführern fehlt häufig ein Sparringspartner, mit dem sie offen, vertraulich, fachlich kompetent und auf Augenhöhe über strategische und persönliche Themen sprechen können. Mit den eigenen Top-Führungskräften klappt es durch die Vorgesetztenrolle nur bis zu einem gewissen Grad. Auch Familienmitglieder (Partner, Geschwister) oder Freunde sind nicht immer geeignet. Immer mehr Entscheider engagieren daher Business-Coaches.

Weiterlesen

SWOT-Analyse - Geschäftsmodelle der Zukunft erkennen

Der rasante Wandel in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft lässt in den meisten Branchen bewährte Geschäftsmodelle schnell „alt“ aussehen. Wer in einer digitalen Welt zukünftig erfolgreich sein will, muss seine Unternehmensstrategien kontinuierlich anpassen und dabei am besten planmäßig vorgehen. Die klassische SWOT-Analyse hilft dabei. Lesen Sie dazu mehr.

Weiterlesen

Bankgespräche - Vertrauen schaffen

Die Anforderungen an die Bonität mittelständischer Unternehmen steigen durch die sich weiter verschärfenden Eigenkapitalbestimmungen für Banken. Ausreichende Kredite zu guten Konditionen für Ihre Wachstumsprojekte erhalten Sie daher nur, wenn Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Bank pflegen und offen und transparent über Ihr Unternehmen informieren. Regelmäßige Bankgespräche sind daher ein wichtiger Baustein für Ihr Finanzmarketing.

Weiterlesen

Strategische Unternehmensplanung

Unternehmen geraten zunehmend in Krisensituationen, weil sie Ihre ursprüngliche Geschäftsidee einerseits nicht den sich verändernden Marktgegebenheiten anpassen, andererseits Ihre bewährte Strategie durch entsprechenden Wettbewerb konterkariert wird. Strategisch denken heißt, ähnlich eines Schachspiels mehrere Züge im Voraus zu planen und dabei technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Änderungen sowie mögliches Wettbewerberverhalten zu berücksichtigen. Die Strategieplanung bildet insofern ein wichtiges, zentrales Element der Unternehmensplanung ab.

Weiterlesen

Restrukturierung - Handeln in Krisenfällen

Krisen durchlaufen meistens drei Phasen: Die strategische Krise, in der die aktuellen Geschäftsmodelle den Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden. So attackiert z. B. die beliebter werdende Taxis-App den Markt von Taxizentralen. Die Ergebniskrise zeigt auf, dass Zielvorgaben hinsichtlich Gewinn oder Kapitalrendite nicht mehr eingehalten werden können. In der Liquiditätskrise kommt es bereits zu Ergebniseinbrüchen, die Zahlungsfähigkeit ist stark gefährdet. Was ist also zu tun, wenn Sie einen Restrukturierungsbedarf frühzeitig erkennen?

Weiterlesen