Bankgespräche - Vertrauen schaffen

Die Anforderungen an die Bonität mittelständischer Unternehmen steigen durch die sich weiter verschärfenden Eigenkapitalbestimmungen für Banken. Ausreichende Kredite zu guten Konditionen für Ihre Wachstumsprojekte erhalten Sie daher nur, wenn Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Bank pflegen und offen und transparent über Ihr Unternehmen informieren. Regelmäßige Bankgespräche sind daher ein wichtiger Baustein für Ihr Finanzmarketing.

  • Analysieren Sie zunächst den Informationsbedarf Ihrer Kapitalgeber. Welche Zahlen und Berichte benötigen sie, in welcher Form und in welcher Frequenz? Häufig sind es die klassischen Informationen: Jahresabschluss des Vorjahres, kurz- und mittelfristige Unternehmensplanung und regelmäßige Berichte über den tatsächlichen Geschäftsverlauf mit Erläuterungen von Soll-Ist-Abweichungen. Sie können diese Informationen nur dann liefern, wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein Controllingsystem aufgebaut haben.
  • Nach der Bedarfsanalyse müssen Sie deshalb Ihre Unternehmensplanung und Ihr Berichtswesen auf die Wünsche Ihrer Kapitalgeber ausrichten. Das gilt natürlich nur dann, wenn Sie in Ihrem Unternehmen externe Fremd- und Eigenkapitalgeber haben. Sind Sie schuldenfrei und haben genügend Eigenkapital, dann können Sie Ihr Controlling ausschließlich an Ihren eigenen Bedürfnissen ausrichten.
  • Zu einer guten Kommunikation gehört auch, dass Ihre Zahlen und Berichte, die Sie kommunizieren, inhaltlich stimmen, verständlich und vollständig sind. Legen Sie viel Wert auf eine ansprechende Form, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Übertreiben Sie es andererseits auch nicht.
  • Am wichtigsten ist es, dass Sie Ihre Vision, Ihre Produkte und Zahlen aus dem Effeff kennen. Je besser und sicherer Sie das vermitteln, desto mehr Erfolg werden Sie haben. Vermeiden Sie nüchterne Berichterstattungen. Damit langweilen Sie eher und nehmen Ihren Inhalten den Reiz.
  • Besuchen Sie auch regelmäßig Ihre Firmenkundenbetreuer und erläutern Sie die Geschäftsentwicklung Ihres Unternehmens. Bankberater sind andererseits auch gerne beim Kunden, um sich einen persönlichen Eindruck von Ihrem Unternehmen zu verschaffen. Laden Sie sie ruhig mal zu sich ein. Präsentieren Sie Ihre betriebliche Situation ohne Schönfärberei klar und präzise. Geben Sie dabei Einblicke in die Entwicklung Ihrer Branche und stellen Sie Ihre Zukunftspläne plausibel dar.
  • Je mehr Informationen Sie liefern, desto sicherer fühlen sich Ihre Betreuer. Geben Sie schlechte Nachrichten frühzeitig bekannt und legen Sie dabei Ihre Aktionspläne offen. Ehrlichkeit zahlt sich aus.

Ihre Bank wird umso mehr Vertrauen zu Ihnen haben und Ihre Unternehmenspläne finanzieren, wenn Sie realistische Planzahlen vorlegen, die Sie am Jahresende auch erreichen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

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