Wachstum allein ist kein Erfolgsgarant

Expansion gilt gemeinhin als der Gradmesser wirtschaftlichen Erfolgs. Dabei wird unterstellt, dass Umsatzwachstum über Skaleneffekte die Kosten senkt und ein stark wachsendes Unternehmen nahezu zwangsläufig einen Gewinnsprung aufweisen muss. Eine Logik, die nicht aufgeht, denn häufig explodieren mit den Umsätzen auch die Risiken und Kosten. Die Unternehmen müssen sich vom Markt verabschieden, ohne jemals die Gewinnschwelle erreicht zu haben.

Ob ein Unternehmen erfolgreich ist...

kann man an drei Faktoren festmachen: Wachstum, Rendite und Risiko. Unabhängig davon, welche Wachstumsstrategie Sie verfolgen (Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und / oder Diversifikation), erst der Dreiklang von Wachstum, Rendite und Risiko sichert langfristige Erfolge.

Wachstum durch Risikomanagement begleiten

In Wachstumsphasen geht es um die rasche Nutzung von Marktchancen. Die damit verbundenen positiven Erwartungen können allerdings den Blick für die Risiken trüben. Um nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, sind auch die mit der Geschäftserweiterung verbundenen Gefahren zu identifizieren, zu beurteilen, zu steuern und zu überwachen – auch wenn das Zeit kostet.

Risiken bei Wachstumsstrategien

  • Mitarbeiter: Wachstum verlangt, die Infrastruktur des Unternehmens daraufhin auszurichten. Wachstumsphasen sind durch eine monate-, teilweise auch jahrelange Mehrbelastung der Mitarbeiter geprägt. Besonders wichtig ist es deshalb, dass Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter „mitwachsen“ lassen, ihnen Orientierung geben und sie motivieren.
  • Finanzen: Wachstum erfordert häufig eine stärkere Fremdkapitalfinanzierung. Die Risiken bezüglich der Konditionen und des Ratings steigen. Zudem verändert eine sinkende Eigenkapitalquote die Risikotragfähigkeit Ihres Unternehmens. Auswirkungen auf die Kapitalbeschaffung und die Liquidität sind zu beachten.
  • Compliance: Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in bestehenden, kompetitiven Märkten wachsen, steigen die Anforderungen an die Aufsichts- und Sorgfaltspflichten. In neuen Märkten wachsen Sie in der Regel auch mit neuen Risiken (neue Kunden, neue Lieferanten, neues kulturelles Umfeld). Mit anderen Worten: Ohne ein funktionierendes Compliance-Management haben Sie entweder keinen Zugang zu Wachstumsmärkten oder nur einen mit erhöhten Risiken.
  • Produktion: Eine Erweiterung der Produktionskapazitäten führt zu steigenden Fixkosten. Die Auswirkungen von Umsatzschwankungen, insbesondere -rückgängen sind zu eruieren. Außerdem erhöhen sich – bei einer gleichzeitigen Internationalisierungsstrategie – die Kredit- und Marktrisiken.

Wachstum und Risikosteuerung Hand in Hand

Eine wachstumsorientierte Strategie kann das Risikoportfolio des Unternehmens auch positiv beeinflussen: So forcieren die Aufnahme neuer Produkte, Kundengruppen oder Verkaufsgebiete die Diversifikation. Die Integration vor- oder nachgelagerter Prozesse der Wertschöpfung reduziert die Abhängigkeit von Lieferanten oder Kunden. Alles Effekte, die ein funktionierendes Risikomanagement aufzeigen kann.

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