Digitale Transformation

In Silicon Valley wird gerne neu, weitreichend und groß gedacht. Nicht aber in den Köpfen zwischen Flensburg und Füssen. Die Ingenieure, Designer und Entwickler in Deutschland sehen den Fortschritt in eher niedrigeren, aber dafür stetigen Dosierungen. Gleiches ergibt eine Studie der Hypo-Vereinsbank, die aufzeigt, dass Unternehmer und Führungskräfte die Digitalisierungsprozesse in ihren Unternehmen durch aufeinanderfolgende Schritte geprägt sind. Den Schritt zu einer drastischen Veränderung wagt lediglich knapp ein drittel der Unternehmen. Damit bleibt dem Rest die Möglichkeit mit einem Produkt oder einem Geschäftsmodell den nächsten Hype zu starten in den meisten Fällen verwehrt.

Schauen wir mit offenen Augen in unsere Umwelt, lässt sich schnell erkennen, dass die digitale Transformation ein fortlaufender Veränderungsprozess der gesamten Gesellschaft ist. Digitale Technologien, wie z.B. Informationstechnologien wie Vernetzung, Hardware und digitale Anwendungen, ermöglichen neue digitale Geschäftsmodelle und digitale Wertschöpfungsketten entstehen. Durch digitale Technologien können große Menschenmengen erreicht werden, digitale Plattformen gewinnen die Oberhand. Im Pressebereich war es beispielsweise Twitter, im E-Commerce erobert Amazon durch seine digitale Marketing- und Logistikplattform stetig neue Geschäftsfelder. Verschiedene Apps und Plattformen sorgen für die rasche Verbreitung der digitalen Technologien und verändern dadurch das Kommunikationsverhalten der Menschen. Die digitale Transformation ermöglicht es Menschen, sich kurzfristig zu organisieren oder Gruppen zu bilden.

Also warum verwerten wir nicht diese Errungenschaften der Technik in Ihrem Unternehmen und schaffen damit eine Basis für Wachstum, Effizienz und Effektivität. Allerdings kann auch das Nicht-Verstehen oder die unorganisierte Umsetzung der digitalen Verwertungspotentiale Unternehmen in Bedrängnis führen. Damit sind nicht nur direkte monetäre Verluste durch Falschinvestitionen gemeint, sondern auch die Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Gründe dafür sind z. B. die Erwartungen der Kunden, ständig mit Unternehmen über verschiedene Kanäle in Kontakt treten zu können, die immer kürzer werdenden Wünsche hinsichtlich der Lieferzeit und natürlich der Preiskampf. Diese Erwartungshaltungen der Kunden führen dazu, dass digitalen Technologien auch dafür sorgen, dass Organisationsstrukturen neu gestaltet werden müssen.

Lassen Sie uns gemeinsam das Fundament für eine digitale Zukunft Ihres Unternehmens legen! Dazu setzen wir auf ein Baukastensystem aus:

  • digitaler Kompetenz
  • agilen Methoden
  • klassischer Unternehmensberatung.

Wir erschaffen einen fließenden Übergang zwischen Analyse, Planung und Umsetzung. Wir sehen das große ganze und nicht die einzelnen Abteilungen und helfen Ihnen ebenfalls ihr eigenes „Big Picture“ zu entwerfen. Das wichtigste dabei ist, dass Ihre Mitarbeiter auf diesem Bild klar zu sehen sind!

Um ebenfalls die Vorzüge der digitalen Transformation nutzen zu können, ohne in die Stolperfallen der unkoordinierten „Lass uns einfach mal machen“-Strategie zu treten, sollten sie die next:decision treffen und die next:decision auf einem der verschiedenen Kanäle kontaktieren. Wir entwickeln mit Ihnen einen Fahrplan für die digitale Transformation Ihres Unternehmens und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Version 4.0. Nutzen Sie dabei das Wissen unserer Berater und unser Netzwerk SOLVISIS.