Konfliktlösung im Team

Teil 1: Besser nicht... 1 + 2

Eine Gruppe von Büroangestellten streiten. Auf einem in die Luft geworfenen Notizzettel steht: Dont. 1. Probleme abstreiten. 2. Gefühle des Teams ignorieren.

In jedem Team können Konflikte entstehen.
Die Herausforderung besteht darin, diese zu lösen. Einige Verhaltensweisen sollten vermieden oder kontrolliert werden, um Konflikte im Team schneller zu klären oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

1. 🚫 Das Problem abstreiten:
Nichts zu unternehmen ist keine Lösung.

Unterschwellige Konflikte abzustreiten oder angespannte Situationen zu ignorieren kann dazu führen, dass sich Meinungen verfestigen und sich das Arbeitsklima verschlechtert.
Denn wird eine Auflösung der Unstimmigkeiten nicht strukturiert gestaltet sondern der Konflikt unterdrückt, kann es zu einer spontanen Eskalation kommen.
Werden Probleme unter den Teppich gekehrt, kann dadurch das Team das Vertrauen in die Führungskompetenz der Teamleitung verlieren.

Daher gilt: Probleme sollten schnell, sachlich und wertschätzend gelöst werden.

2. 🚫 Die Gefühle des Teams ignorieren: Geäußerte Gefühle sind die Chance zur Entwicklung.

Um Arbeitskonflikte zu lösen, müssen wir die Sachverhalte objektiv betrachten. Dazu benötigen wir den Input aller und müssen mit den Beteiligten in ein offenes Gespräch kommen.
Vermitteln wir den Teammitgliedern jedoch, dass deren Gefühle ignoriert werden, wird niemand Mut oder Motivation finden, die eigenen Gefühle der Teamleitung gegenüber zu äußern. So verlieren wir die Chance, Probleme wirklich zu ergründen und zu lösen.

Mögliche Gesprächseinstiege oder erste Reaktionen können sein: „Ich nehme wahr, dass Du enttäuschst bist, das tut mir leid.“ oder „Du hattest eine andere Erwartung, die sich nun nicht erfüllt hat, das bedauere ich.“ In diesem Punkt geht es zunächst NICHT darum, eine Sachlage zu bewerten, sondern die ehrliche Basis für offenen Austausch zu schaffen.

Beide Punkte stehen dabei offensichtlich in direktem Zusammenhang: Nur wenn die Teammitglieder sich darauf verlassen können, dass wir ihre Gefühle hören und ernstnehmen, werden sie uns diese mitteilen.

Nur wenn wir die Herausforderungen, die Störungen und Probleme innerhalb des Teams kennen, können wir sachlich und objektiv mit allen nach Lösungen suchen, die Team und Unternehmen voranbringen werden.

Als next:decision GmbH Unternehmensberatung unterstützen wir Unternehmen und Manager in allen Bereichen der Führungskräfteentwicklung. Der Umgang mit Konflikten ist dabei ein wichtiger Bestandteil der persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung.

 

 

Quelle Hintergrundfoto: freepik

Zurück