Trendanalyse - neue Impulse für Ihr Geschäft

Erfolgreiche Unternehmen erkennen gesellschaftliche, technologische oder politische Trends frühzeitig und setzen sie in marktfähige Produkte und Dienstleistungen um. Um der Trendanalyse in Ihrem Unternehmen auf die Sprünge zu helfen und Denkprozesse zu fördern, können Sie verschiedene Methoden anwenden:

  • Brainstorming: Innerhalb einer Gruppe werden Ideen spontan und assoziativ zu einem bestimmten Thema oder Problem geäußert und gesammelt. Wichtig ist, dass dies ohne Kritikäußerungen geschieht, um nicht vermeintlich absurde Gedanken, die aber dennoch Lösungspotenzial in sich bergen könnten, von vornherein zu verhindern.
  • Delphi-Methode: Dieses Verfahren ist geeignet, wenn Sie zeitliche Aussagen über neue Entwicklungen bekommen wollen, bei denen noch keine oder nur kurze Zeitreihen vorliegen. Dies kann z. B. bei technologischen Durchbrüchen oder neu entstehenden Märkten der Fall sein. Innerhalb einer Expertenrunde soll durch schriftliche Befragungen in mehreren Durchgängen ein möglichst zuverlässiger Konsens geschaffen werden. Dabei können die einzelnen Teilnehmer anonym Kommentare zu den Antworten der anderen Teilnehmer abgeben.
  • Szenario-Technik: Hier soll das Denken in Alternativen gefördert werden. Die Teilnehmer arbeiten zusammen unterschiedliche Entwicklungen aus, die sie für möglich halten. Im Vordergrund stehen dabei die eigenen Handlungsoptionen, die in einem alternativen Strategieszenario festgehalten werden. Dadurch entsteht eine "Landkarte der Zukunft", die den Mitarbeitern als Orientierungshilfe dient. Die Szenarien müssen regelmäßig hinterfragt werden, damit die Karten nicht veralten. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für Ihre strategischen Entscheidungen abgeleitet. Als Vorteil dieser Methode erhalten Sie nicht nur ein einziges, sondern eine Reihe von erwünschten, aber auch zu vermeidenden Zukunftsszenarien. Wenn die Umweltbedingungen systematisch variiert werden, können Sie aktuelle Trendbrüche und Störereignisse mit einbauen.
  • Zukunftskonferenz: Diese Methode ist für große Gruppen von ca. 30 bis 80 Teilnehmern gedacht, die gemeinsam versuchen, Zukunft zu planen sowie Ziele und Visionen zu entwickeln. Moderatoren leiten die Gespräche und Diskussionsrunden.

Trends können Sie als Unternehmer und Führungskraft selbst aufspüren, wenn Sie sich gut informieren, mit offenen Augen durch die Welt gehen und vor allem quer denken. Lesen Sie viele Zeitschriften, reisen Sie viel, besuchen Sie Messen und tauschen Sie sich mit anderen aus.

Bündeln Sie einmal pro Jahr Ihre Erfahrungen und Fakten zu einem Gesamtbild, von dem Sie überzeugt sind. Diskutieren Sie Ihre Ideen mit Ihren Führungskräften, Mitarbeitern oder Beratern. Durch diese kreativen Prozesse entstehen dann zwangsläufig neue Impulse für Ihr Geschäft.

Gern stehen wir für Rückfragen zur Verfügung. Sprechen sie uns einfach an!!

Ihr next:decision Team

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