Unternehmensplanung zur langfristigen Gewinnmaximierung

Nachdem sich die ersten guten Vorsätze für das neue Jahr Ende Januar schon wieder in Luft aufgelöst haben, hat Ihre Unternehmensplanung hoffentlich Bestand...

Um als Management eine langfristige Gewinnmaximierung zu erzielen, bedarf es einer Planung, nach der sich die Betriebsprozesse des Unternehmens richten. Doch welcher Weg soll eingeschlagen werden? Das Management muss Entscheidungen treffen, die Unternehmensplanung fixieren und anschließend für alle Abteilungen Planungsperioden und konkrete Ziele vorgeben. Hier gilt es verschiedene Handlungsalternativen und Entscheidungen abzuwägen.

Die Unternehmensplanung wird in die strategische und operative Planung unterschieden.

Strategische Planung

Die strategische Planung umfasst die langfristige Planung von Strategien für bestimmte Geschäftsfelder (Produkt-Markt-Kombinationen). Damit verbunden sind auch Pläne, die sich mit dem Schaffen und Erhalten von Erfolgspotenzialen (Stärken und Schwächen) beschäftigen und somit die langfristige Produktionsprogrammplanung bestimmen.

Die strategische Planung hat folglich auch die Analyse der vorhandenen Erfolgspotenziale des Unternehmens zum Gegenstand und erstellt darauf aufbauend Prognosen über die Attraktivität bestimmter Teilmärkte.

Operative Planung

Ausgehend von der langfristigen strategischen Planung besteht die Aufgabe der operativen Planung darin, Pläne für kurz- und mittelfristige Produktionsprogramme zu entwickeln und daraus für die einzelnen Funktionsbereiche Maßnahmenkataloge zur Umsetzung der Pläne zu erarbeiten. Dabei gilt es, die Teilpläne der verschiedenen Funktionsbereiche aufeinander abzustimmen.

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfüfung!

Zurück