Team

Rüdiger Hasse

Rüdiger Hasse

Rüdiger Hasse, geb. 1968, lebt in Essen. Nach seinem Abitur und erfolgreicher Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG in Essen kristallisierte sich schnell der Weg in das Aktivgeschäft der Banken heraus. Im Verlauf seiner Tätigkeit war er jahrelang in marktnahen, betriebswirtschaftlich orientierten Leitungsfunktionen diverser Banken und Unternehmen tätig. Sein Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt (FS), das er nebenberuflich absolvierte, rundet sein Fachprofil ab.

Die Optimierung von strukturellen, betriebswirtschaftlichen Komponenten und Finanzierungsfragen von Unternehmern und Unternehmen, die Lösung von umfassenden Restrukturierungs- und Sanierungsfragen sowie die effiziente Begleitung von m&a- und Controlling-Prozessen bilden seine Kernkompetenzen.

Als Privatdozent an einer renommierten Wirtschaftsuniversität für die Bereiche „Supply Chain & Organisation“, „Change Management“ und „Agile Management“ sowie als ausgebildeter Managementcoach, zeichnet er auch für die Konzeption und Durchführung betriebswirtschaftlich orientierter Verhaltens-, Fach- und Managementseminare und -coachings, gerade in der Agilität und in Change Prozessen, verantwortlich.

Michael Wahlbrecht.

Michael Wallbruch

Michael Wallbruch, geb. 1977, ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und lebt im Bergischen Land. Nach dem Abitur absolvierte er eine handwerkliche Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Zunächst bildete er sich im Handwerk weiter und erlangte zwei Meistertitel. Ein Meilenstein, der sein Denken und Handeln für die Zukunft prägte, war der Eintritt in die DaimlerChrysler-Organisation. Dort entwickelte sich seine Affinität zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und das Interesse an den Aufgaben einer Führungskraft. Um seine Interessen weiter verfolgen zu können, absolvierte er zunächst nebenberuflich ein Studium zum Betriebswirt an der Fernuniversität Hagen, worauf ein erfolgreich graduiertes Bachelorstudium der Betriebswirtschaft an der FH SWF folgte.

Während seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er mehrere Stellen als Führungskraft innerhalb des DaimlerChrysler-Konzerns, war Service-, Betriebs- und kaufmännischer Leiter bei mittelständischen Unternehmen der Kfz-Branche und zuletzt Geschäftsführer eines Start-Ups im Bereich der Prozessabwicklung und -digitalisierung für die Versicherungswirtschaft.

Michael Wallbruch unterstützt die Mandantschaft der next:decision mit seinem umfassenden Fachwissen in klassischen Themen aus betriebswirtschaftlichen Bereichen, wie z. B. Controlling oder Restrukturierung, sowie bei Fragen rund um das Thema New Work und Human Ressources. Einer seiner weiteren Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Konzeption und Umsetzung von Projekten, die unserer Mandantschaft den Eintritt ins digitale Zeitalter ermöglichen.

Um sein Potential weiter entfalten zu können, vervollständigt er derzeit berufsbegleitend seinen akademischen Hintergrund durch Erreichen seiner Master of Science-Graduierung am Hagener Institut für Management der Fernuniversität Hagen.

Nina Richer, Teamassistentin.

Nina Richert

Nina Richert, geb. 1974 unterstützt als Teamassistentin die next:decision GmbH in Essen.

Nach einem geisteswisschenschaftlichen Studium an der RUB sammelte sie Erfahrungen im kaufmännischen Bereich als Key Account Managerin im kfm. Innendienst, im Vertrieb und leitete Teams von bis 15 Personen.

In Essen unterstützt sie die Berater insbesondere bei Reportings und statistischen Erhebungen für die Mandanten, organisiert das kaufmännische Backoffice und kümmert sich um den Auftritt der next:decision in den sozialen Medien.

In Kooperation mit

Dr. Dr. Manfred Adlmanseder
Coach, Trainer, Berater

Fokusthemen

Einzel- und Gruppencoaching
Führungskräftecoaching
Workshops und Firmenseminare
Interkulturelle Kompetenzen
International Business
Internationales Vertragsrecht

Sprachen

deutsch, englisch, russisch, serbisch, kroatisch, bosnisch, slowakisch, rumänisch, spanisch, italienisch

Skills

Internationale Erfahrung, kaufmännisch u. juristisch versiert, interkulturelle Kompetenz, Mehrsprachigkeit, strategisches Denken und Weitblick

Standort

Essen, Oberösterreich

Einsatzort

DACH-Region

Das zeichnet mich aus

Kompetenz, Internationalität, geistige Freiheit

Internationale Geschäftsbeziehungen erfordern auf vielen Ebenen besondere Kompetenzen. Das Know-how meiner Kunden in Bezug auf wirtschaftliche, juristische und auch kulturelle Besonderheiten zu fördern ist mir ein großes Anliegen. Meine langjährigen Erfahrungen als Geschäftsführer, Mitgestaltern bei Konzern-restrukturierungen garantieren Wissensvermittlung auf Basis wissenschaftlicher Expertise, praktischer Erfahrungen und geistiger Freiheit.

Themenschwerpunkte & Projektbeispiele

  • Internationales Wirtschafts- und Vertragsrecht
  • Risikomanagement im Außenhandel
  • Internationale Handels- und Exportfinanzierung
  • strategische und geopolitische Risiken
  • Mehrsprachige Vertragsgestaltung
  • Consulting im Anlagenbau und Projektgeschäft
  • Seminare, Vorträge, Workshops

Berufserfahrung

  • Gründer
  • Geschäftsführung/Jurist
  • CFO - GmbH im intern. Anlagenbau
  • Maßgebliche Mitwirkung an einem erfolgreichen Unternehmens turn-around
  • Aufbau und Leitung Konzernrechtsabtg. inkl. jurist. Bereich der Auslandsaktivitäten
  • Leiter Konzern-Infrastruktur (Budgetverantwortung: 18 Mio €)
  • Magistrat Wien

Aus- und Weiterbildung

  • Doctor iuris
  • BWL Studium
  • Doctor philosophiae: Slawische Philologie

Motto

„Wissen macht stark.“

Coaching Team

Rüdiger Hasse
Coach, Trainer, Consultant

Rüdiger Hasse

Fokusthemen

Einzel- und Gruppen­coaching
Kommunikation & Vertrieb
Leadership-Management & Führungs­kräfteentwicklung
Change Management
Projektmanagement

Sprachen

deutsch, englisch

Skills

kundenorientiert, erfahren, effizient, empathisch, eloquent, praxisnah, kommunikationsstark, zielorientiert, unkonventionell, teamorientiert

Standort

Essen

Einsatzort

DACH-Region

Das zeichnet mich aus

Engagement, Praxisbezug, Perspektivenvielfalt

Durch die langjährige Führungserfahrung in verschiedensten Unternehmen im Dienstleistungs- Produktions- und Finanzsektor gestalte ich meine Coachings individuell, auf die Bedürfnisse der handelnden Personen abgestimmt und praxisbezogen. Ich kenne sowohl die Perspektive des Unternehmers als auch der Führungskräfte und ihrer Mitarbeitenden und kann daher auf die unterschiedlichen Herausforderungen meiner Kunden zielgenau und auf Augenhöhe eingehen.

Die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung der Teilnehmenden zu unterstützen und zu fördern, ist meine Profession.

Themenschwerpunkte & Projektbeispiele

  • Leadership & Strategisches Management
  • Sales & Management
  • Kommunikation
  • Changemanagement
  • Agile-Managementtools und Projektmanagement

Berufserfahrung

  • Berater, Trainer, Referent, Coach
  • Privatdozent/Wirtschaftsuniversität
  • Unternehmer, Gründer und Gesellschafter diverser operativer Gesellschaften
  • Leitungs- und Führungspositionen im Bankund Finanzsektor
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses „Bankfachwirt“ der IHK zu Essen

Aus- und Weiterbildung

  • Bankkaufmann
  • Dipl. Bankbetriebswirt (FS)
  • Management-, Vertriebs- und Kommunikationscoach
  • Ausbildereignung
  • Unternehmer

Motto

„Wer sein Ziel aus den Augen verliert, verirrt sich!“

Christian Hütt
Coach, Trainer, Berater

Christian Hütt

Fokusthemen

Einzel- und Gruppencoaching
Kommunikation
Leadership-Coaching
Gesunde Führung
Sucht im betrieblichen Zusammenhang

Sprachen

deutsch

Skills

kommunikativ, empathisch wertschätzend, ehrlich, konkret, praktisch

Standort

Essen

Einsatzort

DACH-Region

Das zeichnet mich aus

Direkt, klar, ehrlich.

Die Fortschritte, Erfolge und persönlichen Entwicklungen meiner Kunden und Klienten stehen für mich stets im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Zentral für meine Arbeit ist meine klare Sprache, ich spreche auch schwierige Themen direkt und offen an. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit meinen Klienten zeichnen mich und meine Arbeit aus.

Themenschwerpunkte & Projektbeispiele

  • Executive Coaching
  • Leadership Coaching
  • Gesund-Führen Coaching und Trainings
  • AP Consulting
  • betriebliche Suchtprävention

Berufserfahrung

  • seit 1999 Trainer, Referent, Coach
  • Privatdozent/Wirtschaftsuniversität
  • Selbstständiger Unternehmer
  • Gründung, Aufbau und Leitung eigener Coaching-Zentren
  • Ausbilder

Aus- und Weiterbildung

  • Versicherungskaufmann
  • Selbstständiger Unternehmer
  • Aufsichtsratsvorsitzender einer AG
  • Dipl. wertorientierter systemischer Coach & Berater (CAS/ISO/ICI) nach dem St. Galler Coaching Modell
  • Train the Trainer (IHK)
  • Trainer für gesundes Führen nach Dr. A. K. Matyssek
  • Reiss Motivation Profile Master
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • zertifizierter psychologischer Berater

Motto

„Begegnen. Begleiten. Bewegen.“

Barbara Eichwald-Nesemann
Coach, Trainerin, Beraterin

Fokusthemen

Einzel- und Gruppencoaching
Kommunikation & Marketing
Leadership-Management & Führungskräfteentwicklung
Bildungsmodelle
Qualitätsmanagement

Sprachen

deutsch, englisch

Skills

zugewandt, strukturiert, empathisch, praxisnah, vermittelnd, kommunikationsstark, erfahren

Standort

Essen

Einsatzort

DACH-Region

Das zeichnet mich aus

engagiert, kreativ, strukturiert

Ich möchte Mitarbeitenden Kompetenzen für in Ihren Arbeitsalltag, für den Umgang mit betrieblichen Strukturen vermitteln: Einerseits durch die konkrete Beratung und Schulung von Führungskräften/MA mit Führungsverantwortung, und zugleich durch die Unterstützung von Unternehmen. Hier berate und begleite ich aus voller Überzeugung bei der Entwicklung von Strukturen und Konzepten für Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Themenschwerpunkte & Projektbeispiele

  • Leadership & Strategisches Management
  • Entwicklung von Konzepten und Leitfäden für Bildungsangebote
  • Telemarketing
  • Beschwerdemanagement

Berufserfahrung

  • Mitarbeiterin Postbank/DSL/Deutsche Bank
  • Staatsexamen in Biologie und Pädagogik
  • Lehrtätigkeiten Fach-/Verhaltenstrainings
  • Qualifizierung und Fortbildung der Mitarbeitenden im Gesamtunternehmen
  • Aufbau und Leitung: DSL Bank Akademie
  • Relationship Managerin
  • Entwicklung, Einführung eines QM nach DIN EN ISO
  • Planung, Durchführung interner und externer Audits (TÜV Süd)
  • Beschwerdemanagement

Aus- und Weiterbildung

  • zertifizierte Trainerin (Trainer generalis)
  • Prozessbegleitung
  • Auditor
  • NLP, Suggestopädie
  • Insights Discovery, Leadership Architect
  • Telefonmarketingcoach

Christiane Thon
Coach, Trainerin, Beraterin

Fokusthemen

Einzel- und Gruppencoaching
Teamtraining
Führungskräftecoaching
Stressbewältigung

Sprachen

deutsch, englisch

Skills

empathisch, achtsam, lösungsorientiert, praxisnah, unkonventionell

Standort

Essen, Straelen

Einsatzort

DACH-Region

Das zeichnet mich aus

Empathie, Flexibilität, Zuverlässigkeit

Mein Anliegen ist es, Menschen mittels konstruktiver, gewaltfreier Kommunikation und gegenseitigem Verstehen im Privat- und Berufsleben zusammenzuführen. Zudem treten Themen wie Stress, Resilienz und Selbstmanagement in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr in den Vordergrund. Meine Coachings fördern privates und unternehmerisches Wachstum durch das Stärken von Motivation, Sinnstiftung, Gelassenheit und Resilienz.

Themenschwerpunkte & Projektbeispiele

  • gewaltfreie Kommunikation & Führung
  • Stressbewältigung, Achtsamkeit, Resilienz, Meditation
  • kognitive Umstrukturierung
  • Werte- und Sinn-Coaching – nachhaltiger Erfolg durch Sinnstiftung und ein gelebtes Wertesystem
  • Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbstwirksamkeit

Berufserfahrung

  • Teamleitung
  • über 20 Jahre Erfahrung im Firmenkundengeschäft deutscher Kreditinstitute
  • seit 2018 Unternehmenssanierung aus Bankensicht

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung Bankkauffrau
  • Bankfachwirtin (IHK)
  • geprüfte Bankbetriebswirtin (Frankfurt School of Finance & Management)
  • Personal- und Businesscoach
  • psychologische Beraterin

Motto

„Du brauchst nicht immer einen Plan. Manchmal musst Du nur atmen, vertrauen, loslassen und schauen was passiert.“